11. Spieltag: Knapp, aber verdient...

SV Bergedorf-West

3 : 2

TSG Bergedorf II

Kreisklasse 11

11. Spieltag

10.10.2014

19:30 Uhr

 

 Derbysieger, Derbysieger - hey, hey!

Am vergangenen Freitag hatte die Mannschaft von BeWe den Stadtrivalen TSG Bergedorf II zu Gast und konnte sich am Ende des Spiels über 3 weitere Punkte auf der Habenseite freuen.

TSG startete besser ins Spiel und hatte in den ersten 10 Minuten mehr Spielanteile. Dieses änderte sich dann aber zu Gunsten der Westler. Immer mehr Bälle fanden den Weg in die Spitze. Steven H. und Sascha K. konnten sich so langsam daran gewöhnen, dass sie zum wiederholten Male gefordert sein werden. Steven H. holte dann auch den entscheidenden Freistoß heraus, der zur 1:0 Führung nach 20 Spielminuten durch Robert O. führen sollte. Ball angestoßen vom Mitspieler - Robert O. schießt - doppelt abgefälscht - hinein ins Glück! Leider hielt diese Führung lediglich 7 Minuten an. TSG mit einem Verlegenheitsschuss aus gut 25 Metern, der seinen Weg irgendwie in den langen Winkel fand - 1:1. Doch wer sich die letzten BeWe-Spiele angeschaut hat, weiß "hier ist noch einiges drin und einen Goldjungen haben sie ja auch noch". Eben dieser Goldjunge erzielte dann auch die 2:1 Führung. Nach einem Standard kann TSG den Ball mehrfach nicht klären, sodass Steven H. die Chance nutzte und den Ball unter die Latte hämmerte. In den kommenden Minuten bis zur Halbzeit passierte nichts spannendes mehr.


Von Beginn der zweiten Halbzeit konnte West seinen Gegner weiter nach belieben kontrollieren und ließ keine gefährlichen Möglichkeiten zu, leider aber auch ohne in der Offensive zwingend zu agieren. In Minute 61 dann ein Freistoß für die TSG. Der ausgeführt wurde und flach (!) an mehreren Westlern vorbei hüpfte, Markus S. zu einer Rettungstat auf der Linie zwang, die genau vor die Füße eines TSG-Spielers geriet und es plötzlich 2:2 stand. Aber auch das schockte Bergedorf-West nicht im geringsten. Weiter kannte man nur den Weg nach vorne und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten durch Paul M., Marc W., Sascha K. und Steven H. aus denen aber leider kein weiterer Ertrag erzielt werden konnte. Es dauerte bis zur 81. Minute, in der Steven H. und Sascha K. die gegnerische Verteidigung so unter Druck setzten, dass hierdurch ein Ballgewinn entstand. Steven H., ein wenig eigensinnig, legte den Ball nicht auf den völlig freistehenden Sascha K., sondern schoss den Ball durch Gegenspieler und Torhüter ins Tor - 3:2. Die Führung brachte Sicherheit bis in die Nachspielzeit. Ein unnötiger Ballverlust machte es noch einmal unnötig spannend. TSG mit dem letzten wütenden Angriff des Spieles, verzieht aber knapp - Schlusspfiff!

Der Gegner kommt ohne wirklich nennenswerte Großchance zu zwei Treffern, selber macht man den Sack nicht mit einem möglichen Doppelschlag in Halbzeit eins schon früh zu. An beiden Umständen muss gearbeitet werden. Die Gegenspieler müssen noch früher und noch energischer daran gehindert werden einen Abschluss auf das eigene Tor abgeben zu können. Gelingt das, geht auch dieses Spiel zu 0 an die Westler!


Aufstellung:

Rosenberger - Okon, Pittelkow (45. Wiens), M. Schwierz, Hinsch - Myc, D. Schwierz (75. Birkner), Wegner (11. T. Hostombe), Basti Schulz - Helmchen, Kufeke

 

Ergebnis: 3 : 2  (2 : 1)

 

Tore:

1 : 0 (21.) Robert Okon per indirektem Freistoß

1 : 1 (27.) TSG Bergedorf II

2 : 1 (34.) Steven Helmchen

2 : 2 (61.) TSG Bergedorf II

3 : 2 (80.) Steven Helmchen


Gelbe Karten:

(90.) Basti Schulz - Foulspiel

(90+) Sascha Kufeke - Foulspiel

 

Hamburg, den 13.10.2014 (O. Hinsch)

 

 

10. Spieltag: Kampf, Kampf, Kampf...

VfL Grünhof-Tesp.

2 : 3

SV Bergedorf-West

Kreisklasse 11

10. Spieltag

05.10.2014

13:00 Uhr


Ein dreifaches Hipp Hipp Helmchen oder wie es aus einem bekannten Hamburger Lied heisst (ein wenig abgewandelt): "Wenn du aus Grünhof kommst, bleibst am Besten gleich Zuhaus.." Gingen doch die letzten Partien allesamt an die Westler.

Dabei fing das Spiel gar nicht so gut an. Nach einer eher hektischen Anfangsphase mit wenig Spielfluss auf beiden Seiten, erzielte zunächst Grünhof den Führungstreffer. Durch einen Stellungsfehler in der Bergedorfer-Hintermannschaft konnte der Angreifer der Hausherren ungehindert an Torhüter Heiko R. vorbeispazieren und so den Führungstreffer erzielen. Aber diesen Rückstand hat Bergedorf wohl gebraucht und kam nun besser ins Spiel. Paul M. und Sebastian S. stabilisierten das Mittelfeld und konnten die Angriffe der Bergedorfer so einleiten. Ein paar gute Chancen wurden leider liegen gelassen oder sehr gut vom Torhüter aus Tesperhude vereitelt. So hatte Sascha K. den Ausgleich bereits auf dem Fuß, der nur durch den Torwart und den Pfosten verhindert werden konnte. So brauchte es abermals einen Goldjungen um die Bergedorfer zurück in die Spur zu bringen. Steven H. mit einem sehenswerten Treffer aus gut 17 Metern in den Giebel, sorgte seinerseits für den verdienten Ausgleich in der 36. Minute. Bis zur Pause sollte hier nichts mehr passieren.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit und hier ist zu sagen, dass es für West in manchen Spielen wohl besser wäre, man würde nur eine Halbzeit spielen. Im Tiefschlaf befand sich dieses mal die Zentrale der Bergedorfer. Zunächst konnte ein Gegner einfach durch die Mitte spazieren und einen Ball genau zwischen die Innenverteidigung setzen, die keine Chance mehr hatte den Angreifer abzufangen und dem 2:1 nur hinterherschauen konnte. Aber auch das sollte kein Problem für Steven H. sein. Exzellent heraufgespielt war sein zweiter Treffer in diesem Spiel. Julian P. mit einem Einwurf auf Sascha K. der sich auf der Außenbahn durchsetzt und Steven H. den Ball auf dem Silbertablett in den 5-Meterraum serviert - 2:2 und noch genug Zeit das Spiel zu drehen! In Minute 68. war es dann auch so weit. Und da aller guten Dinge drei sind, war es auch dieses Mal Steven H.. Nach einer feinen Kombination der eingewechselten Marc W. und Thomas H. passte letzterer den Ball von der rechten Außenbahn ebenfalls perfekt auf den einlaufenden Steven H., der zum Sieg einschieben konnte. In der Folge hatte Bergedorf noch ein Mal gehöriges Glück, als ein gegnerischer Spieler fast die gesamte Mannschaft der Bergedorfer hinter sich ließ und erst an Markus S. scheiterte, der mit seiner besten Aktion im Spiel den Sieg somit festhielt.

Wieder überzeugt West mit einer gehörigen Portion Moral und beweist, dass man auch gegen die Mannschaften im oberen Tabellendrittel punkten kann.

 

Aufstellung:

Rosenberger - Pittelkow, Gburek, M. Schwierz, Neumann - Myc, Okon (D. Schwierz), Wegner (62. T. Hostombe), Basti Schulz (63. Wiens) - Helmchen, Kufeke

 

Ergebnis: 2 : 3  (1 : 1)

 

Tore:

1 : 0 (22.) VfL Grünhof-Tesperhude

1 : 1 (38.) Steven Helmchen

2 : 1 (48.) VfL Grünhof-Tesperhude

2 : 2 (50.) Steven Helmchen nach Vorbarbeit von Sascha Kufeke

2 : 3 (68.) Steven Helmchen nach Vorbarbeit von Thomas Hostombe


Gelbe Karten:

Sascha Kufeke - Foulspiel

Marc Wiens - Foulspiel

 

Hamburg, den 08.10.2014 (O. Hinsch)

 


9. Spieltag: Viel Aufwand, kein Ertrag...

SV Bergedorf-West

2 : 3

Schwarzenbek III

Kreisklasse 11

9. Spieltag

26.09.2014

19:30 Uhr

 
Guter Kampf - keine Belohnung

Mit 2:3 musste sich BeWe im vergangenen Spitzenspiel der Drittvertretung des SC Schwarzenbek geschlagen geben.

Die erste Halbzeit begann für beide Seiten zäh. Früh verständigten sich beide Lager darauf, dass wohl nur lange Bälle zum Erfolg führen können, wodurch ein Fußballspiel oder ein Spielfluss fast zu keinem Zeitpunkt der ersten 45 Minuten stattfand. So kam es nicht überraschend, dass die Führung der Bergedorfer durch einen Standard erzielt wurde. Nach einigen Abprallern stand S. Helmchen goldrichtig und konnte den Ball zum 1:0 über die Linie bringen. Allerdings gab diese Führung keine Sicherheit. Weiterhin behalf sich auch Bergedorf nur mit langn Bällen und konnte das eigene Spiel nicht beruhigen. Folgerichtig hielt die Führung nur ganze 4 Minuten. Nach einem verunglückten Freistoß in der Schwarzenbeker Hälfte konnten eben diese einen Konter fahren und so das 1:1 erzielen. Soetwas darf als Heimmannschaft nicht passieren! In der Folge ging das muntere nach vorne schießen weiter, woraus der SC Schwarzenbek noch einmal Kapital schlagen konnte. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Schwarzenbek das 1:2. Nach einer Ecke wurde der Ball nicht weit genug geklärt und ein völlig frei stehender Spieler der Schwarzenbeker zog aus 11 Metern einfach ab.


Die zweite Halbzeit wurde ganz anders angenommen. Es ging jetzt mehr über den Kampf und mehr über das fußballerische. Einige Kombinationen fanden den Weg in Richtung Schwarzenbeker-Tor. BeWe nun mit deutlich verbessertem Spiel. Dies wurde in der 58 Minute durch das 2:2 belohnt. S. Kufeke konnte eine perfekt getretene Ecke von R. Okon einnicken und brachte seine Bergedorfer spätestens jetzt zurück ins Spiel. Es entwickelte sich von nun an ein offenes Spiel. Beide Mannschaften hatten Chancen und spielten sich munter vor das jeweilig gegnerische Tor. In der 70. Minute hatte S. Helmchen dann noch die Möglichkeit das Spiel komplett zu drehen, scheiterte allerdings am gut aufgelegtem Gäste-Keeper. Wie schon ein altes Sprichwort sagt: "Machst du sie vorne nicht, bekommst du sie hinten rein.". In diesem Fall wahrlich umstritten. In einem Zweikampf an der Torauslinie drängte L. Gburek seinen Gegenspieler so ab, dass dieser mit dem Ball ins Aus lief. Dieser spitzelte von dieser Position den Ball dennoch an Gburek vorbei, legte den Ball quer und der Schwarzenbeker Angreifer erzielte das 2:3. Eine wirklich schwierige Entscheidung, die erst nach der Frage des betroffenen Schwarzenbekers bestand bekommen hat. Leider war der Schwarzenbeker-Spieler hier nicht ehrlich, oder hat die Situation tatsächlich anders eingeschätzt. Im Geheimen kann sich sonst auch jeder in den Spieler hineinversetzen und kann für sich entscheiden, welche Antwort er dem Schiedsrichter auf die Frage - "War der Ball im Aus?" - gegeben hätte.


Eine wirklich schmerzhafte Niederlage die Parallelen zum Wentorferspiel aufzeigt. Gegen die Topmannschaften der Klasse ist man zur Zeit noch nicht in der Lage sein eigenes Spiel aufzuziehen und die Ruhe am Ball zu wahren. Der kommende Gegner "Grünhof-Tesperhude" (4. Platz) wird es den Bergedorfern hier sicherlich nicht einfacher machen. Gefolgt von zwei Derbys (TSG und ASV Bergedorf) warten entscheidende Wochen auf BeWe. Wir hoffen hier auf weitere tolle Unterstützung durch euch und bedanken uns auch hier noch einmal für den Zuspruch, den wir bei den Heimspielen erfahren!


Aufstellung:

Rosenberger - Pittelkow, Görs (40. Gburek), M. Schwierz, Hinsch - Basti Schulz, Okon, Wegner (46. Neumann), Myc (65. Wiens) - Helmchen, Kufeke

 

Ergebnis: 2 : 3  (1 : 2)

 

Tore:

1 : 0 (31.) Steven Helmchen

1 : 1 (35.) Schwarzenbek III

1 : 2 (45.) Schwarzenbek III

2 : 2 (55.) Sascha Kufeke per Kopf nach Ecke von Robert Okon

2 : 3 (80.) Schwarzenbek III


Gelbe Karten:

???

 

Hamburg, den 30.09.2014 (O. Hinsch)

 

 

8. Spieltag: Klare Sache...

SV Bergedorf-West

8 : 1

FC Bergedorf 85 III

Kreisklasse 11

8. Spieltag

19.09.2014

19:30 Uhr

 

West mit klarem Heimsieg

Gegen eine bisher unbekannte Truppe hieß es von Beginn an - Konzentration hochhalten und von Anfang an auf das erste Tor spielen.
Dies gelang in der Anfangsphase nur bedingt. FC Bergedorf 85 III startete mit guten Kombinationen ins Spiel und setzte BeWe-Abwehr das ein ums andere Mal unter Druck, ohne aber bestimmend vor dem Tor von Heiko R. aufzutauchen. Durch immer mehr Kontrolle im Mittelfeld konnte West von Minute zu Minute mehr Druck aufbauen und die 85er stark unter Druck setzen. Dies führte in der 15. Minute zum 1:0 durch Marco Wegner.  Bereits drei Minuten später konnte Robert O. mit einer Direktabnahme nach einem Abpraller auf 2:0 erhöhen. Das 3:0 folgte dann in Minute 35. durch Steven H. nach Vorlage von Sascha K.. Weitere gute Chancen konnten von West nicht verwertet werden, sodass es aus 85er-Sicht nur 0:3 zur Pause stand.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten, wie gewohnt, dem Gegner. Hier muss West noch unbedingt anfassen, um in den kommenden Spielen die Spannung und Moral auch nach der Pause aufrecht halten zu können. In dieser Trotzphase kam 85 zum Anschlusstreffer, der durch einen individuellen Fehler ermöglicht wurde. In dieser starken Phase des Gastes gelang West allerdings die 4:1 Führung, nach feiner Einzelaktion von Sascha K., und besiegelte somit das Schicksal der 85er. Der Bann war jetzt gebrochen und das muntere Tore schießen konnte beginnen.

Ein rundum starker Auftritt der Hausherren, der zum Schluss der Begegnung noch durch einen Platzverweis des Gegners erleichtert wurde.


 

Aufstellung:

Rosenberger - Okon, Görs, M. Schwierz, Neumann - Basti Schulz, D. Schwierz (65. Baum), Wegner, Wiens - Helmchen, Kufeke (80. D. Schwierz)

 

Ergebnis: 8 : 1  (3 : 0)

 

Tore:

1 : 0 (15.) Marco Wegner nach Vorarbeit von Marc Wiens

2 : 0 (18.) Robert Okon per Volleydistanzschuss

3 : 0 (40.) Steven Helmchen nach Vorarbeit von Sascha Kufeke

3 : 1 (47.) FC Bergedorf 85 III

4 : 1 (51.) Sascha Kufeke

5 : 1 (65.) Steven Helmchen

6 : 1 (68.) Steven Helmchen nach Vorarbeit von Dennis Schwierz

7 : 1 (74.) Marco Wegner nach Vorarbeit von Marc Wiens

8 : 1 (88.) Dennis Schwierz nach Vorarbeit von Steven Helmchen


Gelbe Karten:

keine auf Seiten von Bergedor-West

 

Hamburg, den 23.09.2014 (O. Hinsch)

 

 

7. Spieltag: Ganz schwacher Auftritt...

SC Wentorf II

2 : 0

SV Bergedorf-West

Kreisklasse 11

7. Spieltag

12.09.2014

19:30 Uhr


Schwacher Auswärtsauftritt am vergangenen Freitag. West verliert das erste Saisonspiel mit 0:2 gegen SC Wentorf II, und das völlig zu Recht.

Die erste Halbzeit wurde von vielen Fehlern beider Mannschaften überschattet. Es gab auf beiden Seiten fast keine Torchancen, wobei hier die Wentorfer im leichten Vorteil waren. Viele Fouls und Unterbrechungen durch Freistöße und Einwürfe prägten die gesamten 90 Minuten. Die einzige Chance für Bergedorf-West hatte Dennis S., der nach einem Fehler der Wentorfer Hintermannschaft 10 Meter vor dem Tor freie Schussbahn hatte, das Spielgerät aber leider über das Tor setzte. Mit dem Halbzeitpfiff dann das 1:0 für die Hausherren - Wentorf spielt einen Pass in eine vermeintliche Abseitsposition, der Schiedsrichter wertet dieses aber anders und sichert den Wentorfern so die psychologisch wchtige Führung.

Auch die zweite Halbzeit begann holprig, besonders für die Westler, die sich bereits nach sechs Spielminuten mit 2:0 im Hintertreffen sahen. Eine Verkettung ungewöhnlcher Fehler ermöglichte Wentorf einen schnellen Treffer in der zweiten Halbzet. Erst mit den ersten Bergedorfer Wechseln kam gefühlt neuer Schwung in das Spiel. Es konnten zwar auch im weiteren Verlauf keine zwingenden Torchancen erarbeitet werden, doch man merkte der Mannschaft nun an, dass sie noch nicht aufgegeben hatte. Julian P. mit einem feinen Schuss aus 20 Metern, den der Keeper der Hausherren perfekt parierte, gehörte leider zu den gefährlichsten Vorkomnissen vor dem Wentorfer Gehäuse. Abgesehen von vielen vermeintlichen Elfmetersituationen, fiel Bergedorf an diesem Freitag nichts ein, um die Abwehr des Gegners auszuhebeln. Spielt der Gegner einiger Konter etwas kleverer aus, steht es zum Abpfiff wohl noch schlechter um das Ergebnis.

Ein Spiel welches den Bergedorfern aufzeigen sollte, dass die Saison lang wird und noch einiges an Arbeit auf die Mannschaft zukommen wird. Alles in Allem ein verdienter Sieg für den SC Wentorf II.

 

Aufstellung:

Rosenberger - Pittelkow, Gburek (51. Hinsch), M. Schwierz, Neumann (62. Okon) - Myc, Helmchen, D. Schwierz (75. Krüger), Wiens - Basti Schulz, Kufeke

 

Ergebnis: 2 : 0  (1 : 0)

 

Tore:

1 : 0 (45.) Wentorf

2 : 0 (51.) Wentorf


Gelbe Karten:

(17.) Benjamin Neumann - Foulspiel

(??.) Markus Schwierz - Foulspiel

(??.) Oliver Hinsch - Foulspiel

(??.) Paul Myc - Foulspiel

 

Hamburg, den 15.09.2014 (O. Hinsch)

 

 

6. Spieltag: Glück gehabt...

SV Bergedorf-West

abges. (1 : 0)

Inter 2000 II

Kreisklasse 11

6. Spieltag

05.09.2014

19:30 Uhr


Das Spiel wurde aus der Wertung genommen, da Inter ihre Mannschaft zurückgezogen hat.

Dies ist auch völlig zu Recht geschehen, da es nicht sein kann, dass teilweise Mannschaften, wie wir in diesem Fall, gegen 8 Leute aus deren ersten Herren spielen müssen und anderen Mannschaften 26:0 gegen Statisten aus deren zweiten Mannschaft gewinnen.



Nachfolgend der ursprüngliche Bericht:


Im letzten Heimspiel empfing die Mannschaft die Zweitvertretung von Inter 2000. Ein Gegner dem man sich das erste Mal gegenüber stand und deshalb keine Aussagen zu einem möglichen Spiel des Gegners treffen konnte. Um dem Ganzen vorweg zu greifen: Das Spiel hatte das Prädikat – Glück gehabt!

In den ersten 20 Minuten kamen die Bergedorfer nur sehr schwer ins Spiel. Oftmals sah man sich Angriffen des technisch sehr guten Gegners gegenüber. Diese Phase brachte dem Gegner aber nur eine zwingende Chance, die aber im letzten Moment noch vereitelt werden konnte. Genau in der Drangphase des Gegners konnte Bergedorf-West die 1:0 Führung erzielen. Marc W. schlug einen Freistoß, in Höhe der Eckfahne, mustergültig auf Marco W., der keine Mühe hatte die Führung per Kopf zu erzielen. In Folge dessen nahm Bergedorf den Kampf endgültig an und ließ bis zur Halbzeit keine gefährliche Möglichkeit für den Gegner mehr zu. Zu erwähnen ist aber auch, dass man sich selber ebenfalls keine weiteren Chancen erspielen konnte. Taktisch-, technisch- und defensivstark präsentierte sich Inter über die gesamte Dauer des Spiels.

Jeder wusste – die zweite Halbzeit wird noch ein heißer Tanz – und so kam es auch. Bergedorf konnte nur wenige Entlastungsangriffe fahren, da die Mannschaft fast permanent mit der Defensive beschäftigt war. Die komplette Mannschaft stemmte sich dagegen und ließ auch in der zweiten Halbzeit sehr wenig zu. Mit zunehmender Dauer des Spiels häuften sich Standards und zwingendere Chancen für den Gegner. Bergedorf lud den Gegner nun auch häufiger mit individuellen Fehlern ein. Mindestens eine der Großchancen hätte zwingend verwertet werden müssen. Zum Glück hieß es für die Bergedorfer-Jungs „Glück gehabt“ – Mund abwischen – weiter verteidigen. Dies gelang nach diesem kurzen Aha-Moment auch wieder zunehmend besser und man konnte sich selbst wieder etwas frei spielen und tauchte dann mit einer 100%igen Torchance vor dem Tor von Inter auf. Sebastian Schulz wurde mit einem langen Ball in den Lauf geschickt, nimmt den Ball direkt ab und scheitert nur am gut reagierenden Schlussmann der Gäste. Insgesamt mussten hiernach noch weitere 10 Minuten überstanden werden, in denen man aber nichts gefährliches mehr zuließ.

So hieß am Ende der etwas glückliche aber nicht unverdiente Sieger – Bergedorf-West. Die Minimalisten der Liga (15:5 Tore) holten ihren 16. Punkt im 6. Ligaspiel und stehen zurecht Punktgleich mit dem ASV-Bergedorf oben an der Tabellenspitze.

 

Aufstellung:

Rosenberger - Neumann (87. Pittelkow), Gburek, M. Schwierz, Hinsch - Myc (Kufeke), Wegner, D. Schwierz (57. Knoll), Wiens - Basti Schulz, Helmchen

 

Ergebnis: 1 : 0  (1 : 0)

 

Tore:

1 : 0 (25.) Marco Wegner nach Freistoßflanke von Marc Wiens


Gelbe Karten:

Benny Neumann - Foullspiel

Viktor Knoll - Foulspiel

 

Hamburg, den 11.09.2014 (O. Hinsch)

 

 

5. Spieltag: Souverän...

TSV Reinbek II

0 : 2

SV Bergedorf-West

Kreisklasse 11

5. Spieltag

30.08.2014

15:00 Uhr


Mit einem 2:0 Auswärtssieg setzte sich die Mannschaft um den Interims-Kapitän Sebastian Schulz gegen die Zweitvertretung des TSV Reinbek durch.
Bereits nach handgestoppten zwei Spielminuten konnte BeWe den ersten Schritt zu diesem Auswärtssieg feiern. Nach Kopfballverlängerung von Paul M., ist es Dennis S., der den gegnerischen Verteidiger zu einem Eigentor zwingt. Ein perfekter Start in das Spiel. Gerade aus dem Grund, da man weiß, dass Spiele in Reinbek oftmals auch ungemütlich werden können. Allerdings hatte man auch in der Folge des Spieles nicht das Gefühl, das Reinbek zu einem Tor in der Lage ist. Über die gesamten 90 Minuten wurde eine gefährliche Reinbeker Aktion verzeichnet. Dieses spricht einmal mehr für eine kompakte Defensivleistung aller Bergedorfer Akteure an diesem Samstag. Leider muss man aber auch eingestehen, dass eigene Torchancen ebenso Mangelware gewesen sind. Lediglich dem 2:0 durch Sebastian S. ging im Vorfeld eine gute Kombination vorweg. Steven H. wurde in dieser Szene gut eingesetzt und zwang den gegnerischen Verteidiger zu einem Foul innerhalb des Strafraums. Sebastian S. verwandelte den Elfmeter gewohnt sicher und markierte seinen fünften Treffer im fünften Spiel.

Die zweite Halbzeit hatte nicht wirklich viel zu bieten. Viele Standards, Einwürfe und Ecken prägten die zweite Hälfte. Ein attraktives Spiel kam nicht mehr zustande. Dies lag allerdings auch daran, dass die Reinbeker Hintermannschaft mit gezielten Fouls vor einer vielversprechenden Aktion der Bergedorfer den Spielfluss komplett unterbrach und so ein Kombinationsspiel fast unmöglich machte. Halbchancen durch Steven H. und Sebastian S. konnten nicht genutzt werden. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem gerechten 2:0 aus Bergedorfer Sicht.


Aufstellung:

Yayar - Neumann, M. Schwierz, T. Hostombe, Pittelkow (55. Hinsch) - Myc, D. Schwierz, Okon, Wiens - Basti Schulz, Helmchen

 

Ergebnis: 0 : 2  (0 : 2)

 

Tore:

0 : 1 (2.) Dennis Schwierz nach Kofpballvorlage von Paul Myc

0 : 2 (30. FE) Basti Schulz per Foulelfmeter nach Foul an Steven Helmchen


Gelbe Karten:

(50.) Julian Pittelkow - Foulspiel

(65.) Thomas Hostombe - Foulspiel

(85.) Benjamin Neumann - Foulspiel

 

Hamburg, den 30.08.2014 (S. Kufeke)

 


4. Spieltag: Verschenkte Punkte...

SV Bergedorf-West

2 : 2

VfL Lohbrügge III

Kreisklasse 11

4. Spieltag

22.08.2014

19:30 Uhr


Die Ausgangssituation war klar. Der super Start mit drei Siegen aus drei Spielen sollte weiter ausgebaut werden. Und mit dem VfL Lohbrügge III kam ein vermeintlich schlagbarar Gegner. Doch wie immer im Fußball muss das Spiel erst gespielt werden.

 

Bergedorf-West findet gut in das Spiel und ist klar überlegen. Es werden etliche Torchancen rausgespielt. Allerdings wurden diese auch zumeist kläglich vergeben. So sollte das Tor von Marco Wegner aus der 24. Minute der einzig zählbare Erfolg der ersten Halbzeit sein. Vom Gegner war bis dahin nicht viel zu sehen.

 

Die zweite Halbzeit sollte allerdings etwas aufregender werden. Und das unnötiger Weise. Bergedorf-West lies auch weiterhin gute Chancen liegen und lud Lohbrügge gleichzeitig durch schlechtes Defensivverhalten zu eigenen Chancen ein. Und so kam es wie es kommen musste, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Nach einer Ecke des Gegners bekommen wir den Ball nicht aus dem 16ner und fangen uns schließlich den unnötigen Ausgleich.
Doch nur 2 Minuten später gehen wir, ebenfalls durch einen Eckball (getreten von Marc Wiens), durch ein Kopfballtor von Basti Schulz erneut in Führung.

Wer nun gedacht hatte, dass dies nun der Weg zum Sieg sein sollte, wurde umgehend eines Besseren belehrt. Ebenfalls nur 4 Minuten später erziehlt Lohbrügge den erneuten Ausgleicht, begünstig durch einen kapitalen Abwehrwehrfehler unsererseits.

 

Von da an stand das Spiel auf Messersschneide, auch wenn Bergedorf-West immernoch die besseren Chancen hatte, musste man sich nun in Acht nehmen, nicht auch noch das Unentschieden zu verspielen.

 

Und so ging das Spiel am Ende mit einer gefühlten Niederlage für Bergedorf-West aus, wenngleich es sicher einen schlechteren Saisonstart gibt, als am 4. Spieltag ungeschlagen ganz oben mitzuspielen.

 

Aufstellung:

Yayar - Neumann, M. Schwierz, Knoll, Pittelkow - Myc, Wegner (77. Birkner), D. Schwierz, Wiens - Basti Schulz, Helmchen

 

Ergebnis: 2 : 2  (1 : 0)

 

Tore:

1 : 0 (24.) Marco Wegner nach Kopfballverlängerung von Basti Schulz

1 : 1 (61.)

2 : 1 (63.) Basti Schulz nach Ecke von Marc Wiens

2 : 2 (67.)


Gelbe Karten:

Paul Myc - Meckern

 

Hamburg, den 24.08.2014 (S. Kufeke)

 
3. Spieltag: Super Teammoral...

FSV Geesthacht II

2 : 4

SV Bergedorf-West

Kreisklasse 11

3. Spieltag

17.08.2014

15:00 Uhr


BeWe mit klasse Moral!

 

Am gestrigen Sonntag hieß der Gegner FSV Geesthacht II. Diese Mannschaft kannte man bereits von der vorletzten Saison und wusste von seiner individuellen Klasse. Mit einem gewohnt aufopferungsvollen Engagement konnte allerdings der dritte Sieg im dritten Spiel eingefahren werden.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Geesthacht mit den wohl individuell besseren Fußballern gegen ein gewohnt kompaktes Bergedorfer-Kollektiv. Viel spielte sich zu Beginn zwischen den Abwehrreihen ab. Viele Unterbrechungen durch Einwürfe und kleine Fouls überschattete die Anfangsphase. So war es wenig verwunderlich, dass die Führung durch einen Standard eingeleitet wurde. Paul M. mit gut getretenem Freistoß, der Klärungsversuch war zu kurz und landete genau vor den Füßen von Dennis S., der den Ball unhaltbar unter die Latte schoss. Die Führung nach 27 inuten war keinesfalls sicher. Geesthacht hatte in der ersten Hälfte zahlreiche Möglichkeiten einen gefährlichen Angriff zu spielen, ließ sie aber meistens liegen und konnte so nur selten für Gefahr vor dem Bergedorfer Tor sorgen. Anders machte es hier West. Durch weitere Großchancen von Sebastian Schulz., Sascha Kufeke und Dennis Schwierz, die teilweise nur durch einen Alluminiumtreffer belohnt wurden, hätte die Führung schon früh höher ausfallen können. So brauchte es bis zur 42. Minute ehe Sascha Kufeke nach einem Zuspiel von Basti Schulz. zur 2:0 Führung einschoss - Halbzeit!

 

Allen Akteuren war klar, dass die zweite Halbzeit noch einmal schwierig werden würde. Und so kam es auch! Zunächst erspielte sich West gleich eine weitere Großchance durch Sascha K., der aber nur den Pfosten traf. Mit einem 3:0 im Rücken, wäre das Spiel wohl fast entschieden gewesen, allerdings sollte es dann doch noch einmal anders kommen. Mit wütenden Angriffen spielte Geesthacht auf den Anschlusstreffer und sollte ihn in der 62. Minute auch in Form eines Foulelfmeter bekommen.  Lukasz Gburek mit einer Notbremse sah dafür die rote rote  Karte. Nicht nur die verbleibenden 30 Minuten musste West zu 10.(!) bestreiten, sondern wird auch im kommenden Heimspiel auf seine Nummer 4 verzichten müssen. Mit einem Mann mehr ergaben sich nun Lücken und Großchancen für die Geesthachter, die aber noch durch die kompakte Defensive und den glänzend aufgelegten Danny Yayar im Bergedorfer-Tor vereitelt werden konnten. Bergedorf konnte in den folgenden 20 Minuten nur selten für Entlastung sorgen. In der 80. Minute erntete West dann den Lohn für ein aufopferungsvolles Defensivspiel. Marc Wiens bediente den heranstürmenden Benni Neumann, der das vielumjubelte 3:1 erzielen konnte. Wer aber damit rechnete, dass das Spiel hiermit beendet ist, täuschte sich. In der 85. Minute konnte Geesthacht wiederholt verkürzen, nachdem Oliver Hinsch einen Ball falsch einschätzte und somit den Treffer für Geesthacht ermöglichte. Aber auch dieser Rückschlag konnte die Moral der Mannschaft nicht zerstören. Wieder war es Marc Wiens auf Benni Neumann, der dieses Mal einen Elfmeter durch seinen Einsatz herausholte. Dieser wurde durch Basti Schulz zur 4:2 Führung souverän verwandelt. In der 95. Minute erhielt Geesthacht erneut einen Elfmeter zugesprochen, nachdem ein angebliches Foulspiel von Julian Pittelkow geahndet wurde - eine wohl sehr diskussionswürdige Entscheidung, welche aber nicht diskutiert werden musste, da der verhängte Strafstoß nicht verwandelt wurde. - Abpfiff!

 

Fazit: Ein harter Auswärtssieg, dessen Wert auch an einem Spiel in 30 minütiger Unterzahl gemessen werden muss. In dieser Saison wird es nicht leicht sein diese Truppe zu schlagen. Immer aufs Neue zeigt West seine unglaubliche Moral. War man zwar spielerisch sicherlich unterlegen, so konnte man durch Einsatz und Willen überzegen und fuhr verdiente drei Punkte ein.

 

Aufstellung:

Yayar - Hinsch, M. Schwierz, Neumann, Pittelkow - Myc, Wegner (26. Wiens), D. Schwierz, Knoll (46. Gburek) - Basti Schulz (65. Görs), Kufeke

 

Ergebnis: 2 : 4  (0 : 2)

 

Tore:

0 : 1 (27.) Dennis Schwierz

0 : 2 (42.) Sascha Kufeke nach Zuspiel von Basti Schulz

1 : 2 (62. FE) Foulelfmeter nach Notbremse durch Luki Gburek

1 : 3 (80.) Benny Neumann nach Vorlage von Marc Wiens

2 : 3 (85.)

2 : 4 (89. FE) Basti Schulz - Foulelfmeter


Gelbe Karten:

Lukasz Gburek - Handspiel

André Görs - Foulspiel

 

Rote Karten:

Lukasz Gburek - Notbremse

 

Hamburg, den 18.08.2014 (O.Hinsch)

 
2. Spieltag: Teurer Sieg...

SV Bergedorf-West

5 : 1

Atlantik 97

Kreisklasse 11

2. Spieltag

08.08.2014

19:30 Uhr


Teurer Sieg... Die schwere Verletzung von Simon Schulz überschattet den Sieg.

 

Bei bestem Fußballwetter wurde die Partie gewohnt um 19:30 angepfiffen. Von Beginn an sahen die zahlreichen Zuschauer ein offenes Spiel mit zwei Mannschaften, die sich nicht verstecken brauchten und wollten. Leider wurde die Partie nach bereits 10 Minuten durch eine schwere Verletzung eines Westlers überschattet.

 

Simon S. ging einem weiten Ball nach und kam nur noch unglücklich in einen Zweikampf, verlor das Gleichgewicht und konnte sich nicht mehr ordentlich abrollen. Hierdurch landete er so unglücklich auf dem Handgelenk, dass dieses noch in der Freitagnacht operiert werden musste. Wir wünschen vonhier aus noch einmal alles Gute und wissen, dass du stärker zurückkommen wirst!

 

Nach diesem Schock wurde die Partie nach 30-minütiger Pause durch den Rettungswageneinsatz wieder angepfiffen. Von nun an hatte West alle Zügel in der Hand. Man merkte, wie die Mannschaft nun für ihren verletzten Mitspieler alles aus sich rausholen wollte. Zusätzlich beflügelt wurde das Spiel auch durch die zwanghafte Einwechslung von Steven H., welche sich makaberer Weise gut auf das Spiel auswirkte. Durch den läuferischen Einsatz der Spitzen Sebastian S und Steven H. wurde die gegnerische Verteidigung ordentlich durcheinander gebracht. Dieses hatte zur Folge, dass ein gravierendes Missverständnis von Verteidiger und Torhüter das 1:0 einbrachte. Direkt darauf folgte das 2:0 welches durch Thomas H. nach einem zu kurzen Klärungsversuch nach einer Ecke mit vollem Risiko mustergültig in das lange Eck erzielt wurde. Das 3:0 kurz vor der Pause war wieder eine Produktion des guten und aggresiven Pressings der gesamten Mannschaft. Ein verunglücktes Zuspiel fiel direkt vor die Füße des spekulierenden Steven H., der zu seinem ersten Sisontor einschieben konnte. Mit einem großen Polster konnte West also relativ entspannt zum Pausentee.

 

Das der Sieg allerdings doch noch mehr erfordern würde, sollten die Westler direkt nach der Pause spüren. Bereits in der ersten Minute der zweiten Halbzeit konnte Atlantik den Anschlusstreffer erzielen. Nach diesem kurzen Schock fing sich die Truppe aber wieder und konnte sein Spiel erneut aufziehen. Mit zwei weiteren Treffern, der Marke Extraklasse. Sebastian S. (der die Abwehrreihen so bedrängte, dass er sie zu einem groben Fehler zwang), der diesen Treffer mit Sicherheit seinem Bruder gewidmet haben wird, konnte so seinen zweiten Saisontreffer markieren. Kurz vor dem Ende des Spiels konnte Steven H. ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Mit einem Vollspannschuss aus guten 18 Metern genau unter die Latte, markierte er den Endstand von 5:1 und ließ keinen Zuschauer daran zweifeln, dass dieser Sieg auch in der Höhe absolut berechtigt war.

 

Aufstellung:

Krüger - Hinsch, M. Schwierz, Knoll, Pittelkow - T. Hostombe, Wegner, Simon Schulz (11. Helmchen), Wiens - Basti Schulz, D. Schwierz (75. Heymann)

 

Ergebnis: 5 : 1  (3 : 0)

 

Tore:

1 : 0  Eigentor Atlantik

2 : 0 Thomas Hostombe

3 : 0 Steven Helmchen

3 : 1

4 : 1 Basti Schulz

5 : 1 Steven Helmchen


Gelbe Karten:

Viktor Knoll - Foulspiel

Basti Schulz - Trikotausziehen

 

Hamburg, den 13.08.2014 (O.Hinsch)

 
1. Spieltag: Arbeitssieg...

Barsbütteler SV II

0 : 1

SV Bergedorf-West

Kreisklasse 11

1. Spieltag

03.08.2014

14:00 Uhr


BeWe mit Arbeitssieg!

 

Das erste Spiel der neuen Spielzeit stand am gestrigen Sonntag auf dem Plan und Bergedorf-West war zu Gast bei der Zweitvertretung des Barsbütteler SV. Bei 27 Grad und einem sich selbst aufheizendem Kunstrasen, der dafür sorgte das bei gefühlten 35 Grad Celsius gespielt wurde, waren die Bedingungen für beide Seiten erheblich erschwert.

 

In den ersten Minuten tat sich Bergedorf merkbar schwer. Bälle konnten nicht in den eigenen reihen gehalten werden und Barsbüttel übte früh Druck aus. Nach gefühlten 10 Minuten konnte BeWe sich allerdings lösen und so an Sicherheit gewinnen. Belohnt wurde diese Sicherheit direkt nach 17 Minuten mit einem Elfmeterpfiff. Schauten 90% der Akteure und Zuschauer über diesen Pfiff recht verwundert drein, so wusste mindestens drei Akteure genau was geschehen ist. Nach einem weiten Einwurf wird Sebastian S. von seinem gegenspieler deutlich mit den Armen behindert, weshalb der Schiedsrichter diese Entscheidung leicht und gut vertreten konnte. Der gefoulte trat selbst an und verwandelte den Elfmeter kaltschnäuzig zur Bergedorfer-Führung. Auch in der Folgezeit drückte Bergedorf den Barsbüttlern seinen Stempel auf und kam noch zu zwei weiteren guten chancen durch Simon S. (dessen Schuss der Torhüter mit Mühe und Not noch an den Pfosten lenkte) nach guter Kombination im Mittelfeld und erneut durch Sebastian S. der eine mustergültig getretene Flanke mit dem Kopf nicht mehr entscheidend platzieren konnte. Ohne große Gegenwehr des Gegners aus Barsbüttel ging es mit einer Führung, die auch hier schon höher hätte ausfallen können (so wurde bspw. Sascha K. nach gutem Zuspiel von sebastain S. bei seinem Weg alleine aufs Tor fehlerhaft zurückgepfiffen), in die Halbzeitpause.

 

Auch nach der Halbzeit spielte nur eine Mannschaft - und diese war an diesem Sonntag rot gekleidet. Mit weiteren hochkarätigen Chancen durch sascha K., Dennis S. und Sebastian S. verpasste es die Mannschaft allerdings den sack frühzeitig zuzumachen und musste bis zum Schluss für diese drei Punkte kämpfen. Allerdings muss man hier auch noch eiunmal erwähnen, dass sich der Gegner keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnte und dieses für die gute Defensiarbeit der gesammten Mannschaft steht. Abseits des Platzes wurde sehr viel Unruhe, gerade in der zweiten Halbzeit, von der Trainer- und Auswechselbank der Barsbüttler ins Spiel getragen. Dieses erhitzte die Barsbüttler-Gemüter nur unnötig und es kam kurz vor Schluss noch zu einer Tätlichkeit und einer kurzzeitigen Auseinandersetzung der Spieler untereinander. Leider konnte der Schiedsrichter die Tätlichkeit nicht sehen, da diese Abseits seines Blickfeldes passierte. Allerdings änderte auch dieser Vorfall nichts am Spielgeschehen und an der Tatsache, dass BeWe hochverdient die ersten 3 Punkte der Saison einfährt.

 

Fazit: Ein Hitzespiel bei dem nicht nur der Boden brannte, sondern auch die Gemüter der Gastgeber wurde mit einem knappen aber sehr sicheren 1:0 Sieg beendet. Herauszuheben ist in dieser Saison wohl einmal mehr die Kaderbreite und die Qualität innerhalb der Mannschaft. Alle vollzogenen Wechselspieler fügten sich nahtlos in das System ein und sorgten auch so für Stabilität und Sicherheit.

 

Aufstellung:

Yayar - Hinsch, M. Schwierz, Gburek, Pittelkow - T. Hostombe, Wegner (46. Baum), Simon Schulz (46. D. Schwierz), Wiens - Basti Schulz, Kufeke (80. Görs)

 

Ergebnis: 0 : 1  (0 : 1)

 

Tore:

0 : 1  (17. FE) Basti Schulz - Foulelfmeter


Gelbe Karten:

Thomas Hostombe - Foulspiel

Marc Wiens - Foulspiel

 

Hamburg, den 04.08.2014 (O.Hinsch)