Spielberichte 2016/17

Unsere Spielberichte findet ihr auf unserer Facebook Seite Bergedorf West unter https://www.facebook.com/BergedorfWest/?fref=ts

 

und ab jetzt auch hier:

 
21.Spieltag: Bergedorf West - SVNA

28.03.2017

Endstand: 3-0

 

+++ Souveräner Heimsieg gg SVNA +++

 

Am Dienstag fand unser Nachholspiel gegen SVNA II auf heimischen Boden statt. Unsere Bilanz 2017 sah bis dahin düster aus. Drei Niederlagen aus drei Spielen - alle auswärts. Kein Wunder das die Motivation hoch lag. Eine prall besetzte Bank voller siegeshungriger Westler. W. Meya konnte aus dem vollen schöpfen.

SVNA trat mit einer zum Hinspiel deutlich verjüngten Mannschaft an, aber wer unseren Acker kennt weiß das gerade junge Mannschaften sich auf dem engen Raum häufig schwer tun. West nahm von Anfang an das Zepter in die Hand und ging bereits in der 14. Minute in Führung. S. Helmchen flankt und S. Schulz nickt zum 1:0 ein.

Bis zur Pause noch weitere sehenswerte Szenen. M. Wiens gewinnt ein Kopfballduell, R. Okon lässt drei Gegenspieler stehen und kommt in aussichtsreicher Position zum Abschluss sowie eine schöne Chance von M. Einhorn, der nach einen Okon-Freistoß am zweiten Pfosten knapp übers Gehäuse abschließt. Von SVNA bis dato nichts offensives zu verzeichnen.

Die Führung zur Halbzeit geht vollkommen in Ordnung. In der zweiten Halbzeit fällt das erste Tor bereits nach sieben Minuten. in der 52. wird einen West-Ecke nicht ausreichend geklärt. S. Schulz zieht Volley von der Strafraumkante ab. Ob der Ball sitzen würde lässt sich nur erahnen, denn ein Gegenspieler lenkt den Ball per Kopf unhaltbar in den Kasten. Jetzt folgen Großchancen im Minutentakt. Der eingewechselte S. Kufeke stürmt auf den Torwart zu, legt den Ball am Keeper vorbei auf S. Helmchen. Nur ein gegnerischer Fuß verhindert das 3:0. Bereits eine Minute später D. Schwierz mit einer verunglückten Flanke. Der Ball wird länger und länger und setzt auf der Latte auf. S. Kufeke bekommt den Abpraller nicht kontrolliert und der Ball wird geklärt. So ging es weiter. S. Kufeke und S. Helmchen jeweils noch mit drei vielversprechenden Möglichkeiten. M. Wiens ebenfalls noch mit einem Pfostentreffer. Die Spielanteile sprechen eine deutliche Sprache. West mit mehr Ballbesitz, einem klaren Chancenplus und SVNA mit vielen taktischen Fouls. Mit dem Schlusspfiff noch ein Screamer von M. Wiens. Aus 25 Metern drückt er ab und knallt das Leder unter die Latte.

Endergebnis 3:0! Der Favorit setzt sich souverän durch und die junge Nettelnburger Mannschaft zahlt Lehrgeld bei den Oldies aus West.

 

#RTW #GuteBesserungZucker #SieginRot #WirkönnennurHeim #Bier

 
23.Spieltag: SCVM - Bergedorf West

26.03.2017

Endstand: 3-2

 

 +++Niederlage gg SCVM / heute geht's direkt weiter gegen SVNA +++

 

Am Sonntag kam es früh am Morgen zum Rückspiel gegen SC Vier- und Marschlande. Das Hinspiel haben wir mit einem klaren 4:0 für uns entschieden. Sonntag mussten wir leider den Kürzeren ziehen. Zweimal in Führung kassierten wir doch kurz vor Schluss das 2:3.

Das 1:0 besorgte S. Rekowski mit einem Sonntagsheber aus 30 Metern. Nach dem überraschenden Ausgleich wurde der direkte Gegenzug zur erneuten Führung genutzt. M. Einhorn auf S. Schulz - 2:1. Leider konnte S. Rekowski die nachfolgende Großchance nicht in ein 3:1 ummünzen. Auch J. Schweim scheiterte im Nachschuss. SCVM verschoss im Laufe der Partie einen von M. Schwierz verursachten Strafstoß. Dennoch gelang der erneute Ausgleich. Danach wieder Großchancen für West. Nach einem guten Konter spielt M. Wiens wieder auf S. Rekowski der die Pille alleinstehend vorm Torwart an den Pfosten setzt. 5 Minuten vor Schluss dann die Spielentscheidene Szene. Angriff von SCVM über rechts und der Siegtreffer. Insgesamt mehr Krampf als Kampf. Leider wenig Fußball.

 

#FluchinSchwarz #weiterwarten #langersehnterDreier

 

Heute Abend besteht jedoch wieder eine neue Chance auf den ersten Dreier 2017. SVNA ist zum Nachholspiel zu Gast. Heute wird wieder in rot gespielt. Hilft vielleicht! 19:30 LaFu-Arena

 
22. Spieltag: Escheburger SV -  Bergedorf West

19.03.2017

Endstand: 5-0

 

 +++ Geschenkter Sonntag +++

 

Am Sonntag waren wir beim Escheburger SV zu Gast. Für uns ein geschenkter Tag. Trotz frühem Gegentor ließen sich die Westler erstmal nicht unterkriegen und spielten weiter mit. Man erkämpfte sich ein paar Abschlussmöglichkeiten welche aber nicht gefährlich werden konnten. Escheburg spielte seine Konter gnadenlos gut aus und kam erneut zum Torerfolg. Aber auch nach dem erneuten Rückschlag gaben sich die Westler nicht auf. Wach und entschlossen ging es in Halbzeit zwei, doch unterm Strich war Eschenburg stärker. Im Laufe der zweiten Hälfte schwanden dann so langsam die Kräfte und angesichts des hohen Rückstand machte man es Eschenburg leicht wieder erfolgreich zuzustechen. Dadurch kam es zu einem schmerzhaft hohem Endergebnis von 5:0, welches das Spiel vielleicht nicht ganz wiedergibt. Dennoch geht die Niederlage vollkommen in Ordnung und Eschenburg geht als verdienter Sieger vom Feld. Wir ziehen unseren Hut vor dieser Leistung!

 

Jetzt heißt es sich wieder aufzurappeln und gegen SCVM den ersten Dreier 2017 zu holen.

 

#Sonntagsbier #Niederlage #West #Konter

 
20.Spieltag: SV Börnsen - Bergedorf West

04.03.2017

Endstand: 2-1

 

Holpriger Auftakt nach der Winterpause beim Spitzenspiel in Börnsen!

 

Es sollte das Topspiel der Liga werden, beide Mannschaften waren heiss auf das Spiel. Der SV Bergedorf West reiste im neuen Outfit nach Börnsen und wollte die 3 Punkte mitnehmen. Alle Spieler waren motiviert und hatten Bock wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Bereits in der 3. Minute haute L. Studzinski aus der 2. Reihe aufs Tor, aber der Torwart der Zweiten vom SV Börnsen von 1948 e.V. konnte den Ball noch mit den Fingerspitzen ins Seitenaus parieren. Es versprach ein heißes Spiel auf Augenhöhe zu werden. Bis zur 35. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, beide Mannschaften schenkten sich nichts und gaben Vollgas. Wobei Börnsen doch spritziger aus der Vorbereitung kam und durch einen Freistoss-Treffer mit dem 1:0 belohnt wurde. SV Bergedorf West gab sich unbeeindruckt von dem Gegentreffer. S. Helmchen tankte sich auf der rechten Seite durch und sah S. Rekowski anlaufen. S. Helmchen schaltete schnell und flankte den Ball halbhoch auf S.W. Rekowski, der mit einem Flugkopfball den Ball im Netz versenkte. Dabei traf ein Börnsener S.W. Rekowski mit dem Fuss im Gesicht. Der Torschütze musste sich 5 Minuten an der Seitenlinie behandeln lassen. Beide Mannschaften machten stark weiter und gingen mit einem 1:1 in die Pause. In der Halbzeit gab der Trainer klare Anweisungen an die Spieler - noch mehr zu ackern und noch mehr sich den Allerwertesten aufzureissen. Die Spieler waren heiss auf die zweite Halbzeit, doch mindestens genauso heiss war der Schiedsrichter der mehrfach das Feuer der Westler unterbunden hat und munter gelbe Karten verteilte... In der 55. Minute der erste Wechsel der Westler, J. Schweim kommt für R. Okon ins Spiel. Gute Aktionen sorgten noch für Gefahren auf beiden Seiten. In der 65. Minute der 2. Wechsel bei Bergedorf West, L. Studzinski geht und P. Myc kommt. In der 70. Minute nutzt Börnsen eine Konterchance und tankt sich durch die Mitte der Westabwehr. 2:1! Die Westler versuchten weiter den Ausgleich zu erzwingen, aber auch S.J. Schulz ging angeschlagen vom Platz und F. Alaburda kam. Nun hatte West sein Wechselkontingent ausgeschöpft und D.Schwierz wurde wortwörtlich von hinten so stark getakelt, dass er ebenfalls am Spielfeldrand behandelt werden musste. Es wurde gegen Ende ein intensives Spiel, dass leider aus Sicht des SV Bergedorf West nicht belohnt wurde.

"Man lernt eine Zeile aus einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage" (Paul Brown, American Footballtrainer)

#manGewinntAlsTeamUndVerliertAlsTeam #schwarzerSamstag

 
19. Spieltag: Bergedorf West - TSV Reinbek

 

 

02.12.2016

Ergebnis: 4-1

 

Alle Stiefel geputzt, fertig für ein kleines Geschenk? Der Nikolaus bringt die Tabellenspitze!

 

*** Klarer Sieg gegen den Tabellenführer ***

 

Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt war West heiß wie Frittenfett. Wen wunderts...?! Das Topspiel schlecht hin. 2. gegen 1. - West gegen Reinbek. In Anbetracht der Weihnachtsfeier mussten unbedingt die 3 Punkte her. Spitzenreiter in der Liga und Spitzenreiter am Maßkrug. Coach Meya machte den Platz und die Kabine schon Mittags fit, damit seine Jungs sich voll aufs Spiel konzentrieren können. Auch die Aufstellung war schon zu dem Zeitpunkt auf der Taktiktafel. Der CO-Trainer D. Gussmann übernahm das Zepter und wollte an seine bisherigen Erfolge als Trainer anknüpfen. Die Ansage war, hinten von der ersten Sekunde an sicher stehen und die Offensive sollte direkt das Feuer in der LaFu Arena entfachen. Bewe wollte die ersten 15 Minuten aus dem Spiel letzte Woche wieder gut machen und von Beginn an Druck aufbauen. So kam es auch - in den ersten drei Minuten hatte West bereits drei gute Chancen. R. Okon schießt einen schwer zu verwertbaren Ball aus zwei Metern auf den Torwart, S. Rekowski köpft den Ball nach einer Ecke gegen den Torwart und B. Schulz umläuft die Abwehr und hebt den Ball leider neben das Tor. Mit den ersten Aktionen von West war klar, wie hoch die Trauben im Käfig hängen!! Das Frittenfett fing Feuer und West machte weiter Druck. In der 7. Minute die nächste Ecke. Diese konnte vorerst geklärt werden. Die zweite Flanke von M. Wiens fand den kopfballstarken M. Wegner der den Ball mit super Timing in Hrubesch-Manier einnickte. In den ersten 10 Minuten fand Reinbek nicht wirklich ins Spiel. Die Heimmannschaft machte einfach weiter. S. Rekowski verpasste nur knapp die 2:0 Führung. Die Reinbeker wachten nun langsam auf und in der 11. Minute kam Reinbek zum ersten Torversuch. Die Abwehraktion führte zur ersten Ecke für die Gäste. Diese sollte auch gleich gefährlich werden. S. Rekowski musste auf der Linie klären. Die bisherigen Aktionen versprachen ein feuriges Spiel, dass nur durch Kampfgeist und Konzentrationen gewonnen werden kann. Die Gäste fingen an in die Waden zu beißen und die Oberhand der Westler ging ein wenig verloren. Wir ließen uns aber weiter nicht provozieren und machten unser Spiel. In der 30. Minute hatte M. Wegner nochmal die Möglichkeit nach einem Freistoß von M. Einhorn das 2:0 zu machen. Leider ging der Ball knapp daneben. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. Bis auf genannte Ecke wurde Reinbek vermehrt durch Tritte und Beleidigungen auffällig. Die Frage die sich stellte war.. Bleibt West ruhig oder lassen sich die Jungs aus dem Konzept bringen. Beide Mannschaften kamen ohne Veränderungen aus den Kabinen, es versprach weiterhin ein hitziges Spiel zu bleiben. Für West galt es an die erste Halbzeit anzuknüpfen und weiter Druck zu machen. Das schnelle 2:0 kam dann in der 49. Minute. Der Torwart der Gäste befand sich heute oft zwischen Genie und Wahnsinn. Hier ein ganz bitterer Patzer. Vorm Sechzehner klärt er den Ball kläglich. Und jetzt bitte anschnallen! M. Einhorn nimmt die Kugel an der Mittellinie direkt. Die Bogenlampe Richtung Reinbeker Tor wurde höher und länger. Der Torwart müsste genug Zeit gehabt haben, drüber nachzudenken, was er am Folgetag essen wird. Nur dann kam der Ball und er wurde immer schneller, sodass der Keeper nur noch den Ball auf der Torlinie ins eigene Tor klatschen konnte. "Fausten, Fangen, Fingern.. was auch immer." Tomislav Piplica-Gedächtnis-Patzer! Okay zugegeben: Schönes Tor und das Ding passt genau! Reinbek ließ sich nicht hängen und machte wieder Druck, wie es sich für einen Tabellenführer gehört. Der Druck sollte belohnt werden. R. Okon klärt halbherzig vor die Füße von Reinbeks Stürmer, der die Pille wuchtig unter die Latte nagelte. Die Reinbeker wollten den Schwung des 2:1 mitnehmen und so gab es in der 62. Minute die wohl spielentscheidende Situation. Nach einem schwerwiegenden Fehler in der West-Abwehr, kam es zu einer 1 gegen 1 Situation zwischen Reinbeker Stürmer und Torwart L. Gburek. M. Schwierz mit einem Blackout, legt dem Stürmer den Ball mustergültig auf. Geht der Ball rein, steht es Unentschieden und Reinbek im Aufwind. Der Stürmer läuft auf L.Gburek zu, der lange auf der Linie klebt. Im richtigen Moment kommt er raus und macht sich groß. Der Stürmer wählt die lange Ecke und L.Gburek macht sich lang und pariert den Ball. BOOOOOM!!!!! Die Fans, Spieler und Zuschauer waren außer sich, wenn der Ball jetzt aus dem 16er fliegt, wird West das Spiel machen. Im Gegenzug erhielten wir eine Ecke. R.Okon schnappt sich entschlossen den Ball und macht allen klar, dass er seinen Fehler von der 58. Minute wieder gut machen will. Er nimmt Maß und der Ball fliegt perfekt auf S. Rekowski der den Ball nur noch einnicken braucht. Nach Dutzenden Fouls an ihm war das 3:1 eine Genugtuung. Die Gangart wurde schärfer und die Gäste versuchten durch Provokationen Unruhe in unser Spiel zu bringen. Als 15. von 16 Mannschaften in der Fairnesstabelle wurde man kreativ, einige Spieler von West wurden wortwörtlich umgeholzt. West blieb aber verhältnismäßig ruhig und machte mit Toren statt mit Worten auf sich aufmerksam. B. Schulz der eigentlich im Sturm spielt ist nun auf dem gesamten Platz zu finden. In der 70.Minute klärt er stark den Ball im Fünfmeterraum. In der 73. Minute kam es zum taktischen Doppelwechsel. V. Knoll kam für P. Myc und D. Schwierz kam für R. Okon ins Spiel. In der 85. Minute tankt sich B. „the Machine“ Schulz stark auf der rechten Seite durch, sieht den frei stehenden D. Schwierz und er versenkt den Ball eiskalt. Wieder ein goldenes Händchen von D. Gussmann. Kurz vor dem Abpfiff musste L. Gburek den Ball nochmal rausfischen und dann war klar, wer als Sieger vom Platz gehen und die Tabellenführung übernehmen wird!!! Ein geiles Spiel vom SV Bergedorf-West!! Vier Tore gegen den alten Tabellenführer macht uns zum neuen Tabellenführer. Harte Zweikämpfe, Fouls und auch kleine verbale Provokationen tun vielen Spielen gut. Gerade in einem Spitzenspiel kommt noch ein Extra-Schuss Würze dazu. Aber was wirklich niemand gebrauchen kann sind Aktionen abseits des Balles und Blickfeldes des Schiedsrichters. Leberhaken und Pferdeküsse haben auf dem Platz nichts mit Haken schlagen und Pferdehuf zu tun. Danke trotzdem für ein sehr intensiv geführtes und ein vom Niveau gefühltes Kreisklassen-Spiel. #Spitzenreiter #SogehndieWestler #Weihnachtsfeier #HöheralsdasFlutlicht #PolischerAdler #Schneeflöckchen #MarcoHashemian #Joker #schicktunsdieErste #meinAssist #sorrynotsorry

#Charakterspiel #AuraLenktDenBall #Genitalia #Bier #Auswärtssieg #AdventAdventimStrafraumbrennts

 
     
 
18. Spieltag: ETSV II - Bergedorf West

 

 

27.11.2016

Ergebnis: 2-3

 

+++ Charakterspiel beim ETSV +++

 

Am Sonntag waren wir zu Gast beim ETSV Hamburg II. Nach Tabellenplatzierung und Hinspielergebnis ging BeWe als klarer Favorit in die Parti . Wenn man aber die Tabelle genauer betrachtet liegen alle Mannschaft in der Liga punktemässig nah beieinander und es gibt tatsächlich keine einfachen Spiele.

West hatte sich vorher zum gemeinsamen Frühstück getroffen um die Adventszeit als Team einzuleuten. In den ersten 15 Minuten waren wir augenscheinlich mit dem Kopf noch bei den warmen Brötchen und heißem Kaffee, denn bereits nach einer Viertelstunde stand es 2:0 für die Heimmannschaft. Die stärkste Abwehr der Liga wackelte! Das 1:0 kassierten wir nach nur wenigen Minuten durch einen unglücklichen Abstoß, der sofort bestraft wurde. Das 2:0 fiel nachdem der Ball unnötig in der eigenen Hälfte verdaddelt wurde. Beide Tore hätten verhindert werden können, aber daraus müssen wir lernen und es das nächste Mal besser machen.

Nun hieß es für West als Mannschaft näher zusammenzurücken und als Team aufzutreten. Jeder Spieler musste den anderen motivieren und vorantreiben. So geschah es dann auch, jeder sprach dem anderen Mut zu und das Team fand ins Spiel.

In der 38. Minute der herrliche Anschlusstreffer von M. "Wiener" Wiens. Aus 20 Metern knallte er die Pille unhaltbar unter die Latte. Psychologisch der richtige Zeitpunkt für das Anschlusstor. Mit einem 2:1 Rückstand ging es sichtlich unzufrieden in die Kabine.

Jetzt galt es für West 100% Konzentration auf das eigene Spiel, 110% Leistung auf den Platz zu bringen und gemeinsam in Richtung Tor vom ETSV zu arbeiten. Jetzt wurde aus dem Spiel ein reines Charakterspiel, welches zu 80%im Kopf entschieden werden sollte. Denn Fussball spielen können wir alle.

BeWe kam wieder besser ins Spiel und die ersten 20 minuten aus der 1. Halbzeit waren wie weggeblasen. Das waren wieder die Westler die man kennt und die Spass am Fussball haben.

In der 55. Minute spielt M. Einhorn einen diagonalen Ball auf S.W-Rekowski, der den Ball in alter Klosemanier einschiebt und somit den Ausgleich für West erzielt.
West war am Drücker und ETSV war mehr mit meckern, pöbeln und provozieren beschäftigt, als sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Die Stürmer von BeWe wurden wortwörtlich bearbeitet und mussten den Schiri mehrfach darauf aufmerksam machen.
BeWe trat weiter als ausgeglichenes und faires Team auf, obwohl teilweise auf dem Platz als auch neben dem Platz diverse Pöbeleien stattfanden.
So schaffte es West sich mehrere Ecken und Freistöße zu erkämpfen, die zu guten Chancen führten und mit der Zeit bestraft werden sollten. So schoss M. Einhorn eine Ecke auf S. Schulz, der den Ball in der 88. Minute mit dem Kopf ins Tor beförderte. Die Freude über das Tor riss ihm wortwörtlich die Hosen vom Hintern.

Nun galt es für West die Zeit ablaufen zu lassen und den Sieg zu genießen. Aber die Uhr lief weiter und ETSV wollte dann doch noch teilnehmen und drängte auf den Ausgleich. West ließ sich hinten reindrängen. In der 98. Minute beförderte ETSV den Ball zwei mal hintereinander an den Pfosten, ob es die Aura des BeWe Spielers der da stand war oder einfach nur Glück, liegt im Auge des Betrachters.
Bevor die Uhr neben dem Platz die 100 Minuten-Anzeige erreichte pfiff der Schiedsrichter ab und West war der glückliche Gewinner.

#Charakterspiel #AuraLenktDenBall #Genitalia #Bier #Auswärtssieg #AdventAdventimStrafraumbrennts

 
Siegerfoto nach dem Spiel